AERODYNAMICS CONSULTANCY

CFD / WindKanal / Aerodesign

• Unterstützung im kompletten Fahrzeug- und Systementwicklung. Insbesondere im Bereiche der Karosserie (BIW), Außen- und Innenverkleidung Teile.
  • Wir führen F&E Aero-Programme inkl. Studien, Simulation, Test.
  • Know-how in innovativen Technologien, z.B. Luftwiederstand Reduktion, aktive Aerodynamik, etc.

Themen:

• Externe Aerodynamik → Fahrzeugkonzept. Performance-Optimierung, Steuerbarkeit.
  • Interne Aerodynamik → Luftströmungsmanagement, um Komfort und Homologation Anforderungen zu erfüllen.
  • Aeroakustik → NVH
  • Thermalmanagement

Services

• Unser Best Practices Vehicle Design Prozess wird mit Richtlinien für Aerodynamik und Aeroakustik unterstützt. Eine unserer besonderen Fähigkeiten ist die Aerodynamik-Beratung der Fahrzeugkonzepte mit Eingaben für Performance-Fahrzeuge und Sportwagen Entwicklung.
  • # Aerodesign / Aero-Komponenten / Aerodynamik-Kit:

– Systemintegration und Umsetzung von seitlichen Rückfahrkameras ersetzt den Außenspiegeln.

– Wirbelgeneratoren (Vortex Generators) und aktive Strömungsbeeinflussung (AFC Nanotechnologien).

– Rennwagen-Flügel, Spoiler, Unterboden Heckdiffusor, Alufelge und aerodynamische Blenden, Lufteinlass, Belüftungseinrichtung, und jedes andere Gerät mit dem Ziel der Verbesserung der Aerodynamik-Performance wie Luftwiederstand, Abtrieb und Steuerbarkeit.

• Aerodesign und Engineering-Entwicklung von Karosserie und Klimaanlagen. Hauptthemen: Lufteinlass und Belüftungseinrichtung von Fahrzeuginnenraum, Rohre, Register, Luft-Extraktion-Pfad (BIW und Trim-Teile). Wir haben Innovationen für Passagierraum gemacht, um Ziele von Komfort und Homologation zu erfüllen (z.B. offizielle Homologation Anforderungen der Windschutzscheibenentfeuchtung und -entfrostung).
  • Verbesserung der Kühlung (Motor, Bremsen, Akkus, etc.). Bremsenluftführungskanal, besondere Belüftungseinrichtung mit Leitschaufeln.
  • Wind Noise Studies. Unterstützung bei der Entwicklung von Noise Isolation.
  • CFD-Analyse.
  • Aerodynamik- und Akustik-Windkanal Messungen mit Modellen, Modellen in vollem Maßstab oder Prototypen.
  • Klima-Windkanal Prüfungen für Forschung, Design Validation und Homologation Zwecken, nämlich für Komfort, Sicherheit und operative Leistungsfähigkeit bei extremen Wetterbedingungen (Kühlung, Scheibenentfeuchtung und -entfrostung).
  • Fahrerprobung.
  • Umfassende Test Reports. Nicht nur Messungen. Berichte können in verschiedenen Sprachen geliefert werden.
  • Training.

Tests

• Druckverteilung
  • Kräfte auf das Fahrzeug
  • Belastungen auf Komponenten
  • Kühlluft-Strömung
  • subjektive und objektive Aeroakustik Prüfungen
  • Fluss-Visualisierung. Know-how mit modernster Technik.
  • Aeroelastizität (Messung von Schwingungen und Verformungen).
  • Prüfungen für Klimaanlagen (HVAC)
  • Luftstrom-Messungen (P, T, V, Volumen- und Massenstrom)
  • spezifische Tests für Entwicklung von Cabrios
  • Wettbewerbung (benchmarking)

Resources

Die erwähnten Untersuchungen für unsere Forschung und Entwicklung werden durch die Verwendung von Ressourcen wie Numerische 3-D-Strömungssimulationen, Aerodynamik-, Akustik- und Klima-Windkanale und Prüfgelände von unseren Partnern und unabhängige Unternehmen.